Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

2-Euro-Münze aus Slowenien: Franc Rozman

Am 22. März 2011 von Fabian | Gedenkmünzen, Münzen aus Europa

Slowenien hat gestern die diesjährige 2-Euro-Gedenkmünze des Landes, „100. Geburtstag von Franc Rozman“ veröffentlich. Die Auflage beträgt 1.000.000 Exemplare, geprägt wurde sie bei der Münze Finnland.

Franc Rozman, Spitzname „Stane“, war ein slowenisch/jugoslavischer Partisanenkommandant im 2. Weltkrieg. Seine Truppe war mit 300 Mann die schlagkräftigste Partisanen-Einheiten Sloweniens im Kampf gegen die deutsche Armee. Er starb am 7. November 1944 an einer schweren Verletzung die er sich bei Waffentests zugezogen hatte. Noch heute tragen viele slowenische Schulen seinen Namen.

Zur Motivfindung wurde ein Wettbewerb ausgerufen. Das siegreiche Design stammt von Edi Berk, den zweiten Platz (links) belegte Matjaž Učakar, den dritten (rechts) Janez Bizjak.

 

Hier noch die Mitteilung des Amtsblatts der Europäischen Union:

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2011/C 57/05)
Nationale Seite der von Slowenien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Gebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission alle Gestaltungsmerkmale
von neuen Euro-Münzen ( 1 ). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ( 2 ) ist es den Mitgliedstaaten des Euroraums sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv
versehen.
Ausgabestaat: Slowenien
Anlass: 100. Geburtstag des Nationalhelden Franc Rozman-Stane
Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Das Münzinnere zeigt auf der linken Seite eine Abbildung von Franc Rozman-Stane und mittig darunter einen fünfzackigen Stern. Die Rechte Seite des Münzinneren wird durch den Schriftzug „SLOVENJA“ zweigeteilt. Im unteren Teil ist senkrecht die Jahreszahl „2011“ eingeprägt. Im oberen Teil stehen senkrecht nebeneinander die Worte „FRANC“, „ROZMAN“ und „STANE“ sowie daneben horizontal untereinander die Jahresangaben „1911“ und „1944“.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Flagge der Europäischen Union dargestellt.
Prägeauflage: 1 Millionen
Ausgabedatum: März 2011

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here