Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

10 Euro BRD „100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek“

Am 8. August 2012 von Jasmin | Gedenkmünzen, Münzen aus Deutschland

Schon im Oktober letzten Jahres haben wir von dem Sieger-Motiv „100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek“ von Medailleur Victor Husser berichtet. Ausgegeben wird die 14 Gramm schwere 10-Euro-Münze am 13. September in einer Kupfer-Nickel-Legierung, mit einer Auflage von 2.000.000 Exemplaren in Stempelglanz.

Am 3. Oktober 1912 wurde in Leipzig die erste Deutsche Bücherei von dem Börsenverein der Deutschen Buchhändler, mit Unterstützung des Königreichs Sachsen, gegründet. „Es verwundert eigentlich, dass es im »Land der Dichter und Denker« eine Nationalbibliothek erst seit 100 Jahren gibt“, schreibt das Deutsche Münzen Magazin (November/Dezember 2011).

Aufgabe der Bibliothek ist es, alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen ab dem Jahre 1913 zu sammeln, dauerhaft zu archivieren, bibliografisch zu verzeichnen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. 1970 wurde auch ein Musikarchiv mit allen in Deutschland erschienenen Tonträgern und Noten ein Teil der Deutschen Nationalbibliothek.

 

Bibliotheken sind allein das sichere und bleibende Gedächtnis des menschlichen Geschlechts.

Arthur Schopenhauer

Ähnliche Artikel:

Ein Kommentar



Paste your AdWords Remarketing code here