Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

Österreich 2011: Kein Silber in Umlaufqualität

Am 7. Februar 2011 von Fabian | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Münzen aus Europa, Münzset und Serien, Silber Münzen

Der hohe Silberpreis hat nach den deutschen 10-Euro-Silbermünzen auch die 5-Euro und 10-Euro-Silbergedenkmünzen aus Österreich kalt erwischt. Seit November 2010 übersteigt der Wert des Edelmetalls den Nominalwert der Münzen, zu dem diese ausgegeben wurden. So liegt der Materialwert der 5-Euro-Gedenkmünzen bei etwa 5,25 Euro, die doppelt so schweren 10-Euro-Silbermünzen sind entsprechend schon 10,50 Euro wert.

Schon letztes Jahr wurde die für Januar geplante Münze „5 Euro Österreich Pummerin 1711-2011“ in der zum Nennwert ausgegebenen Umlaufqualität ausgesetzt. Während in Deutschland der Silberanteil der 10-Euro-Gedenkmünzen reduziert wurde entschied sich die Münze Österreich dazu die Silbermünzen in Umlaufqualität 2011 einfach zu streichen. Die hohen und teureren Qualitätsstufen „Handgehoben“ und „Polierte Platte (PP)“ sind davon nicht betroffen und werden wie geplant ausgegeben. Auf die Silber-Anlagemünze „Wiener Philharmoniker“ hat die Entscheidung ebenfalls keine Auswirkungen, da deren Preis ohnehin an den Silberpreis gekoppelt ist. Betroffen sind im einzelnen folgende Silbermünzen aus Österreich:

  • 5 Euro „Pummerin 1711-2011“
  • 5 Euro „Land der Wälder“
  • 10 Euro „Sagen und Legenden in ÖsterreichDer Lindwurm in Klagenfurt“
  • 10 Euro „Sagen und Legenden in Österreich – Der liebe Augustin“

Im Laufe dieses Jahres will die Münze Österreich eine langfristige Lösung des Problems zu finden. Ab 2012 wird es also Veränderungen im Gedenkmünzen-Angebot Österreichs geben. Das könnte wie in anderen Ländern neben der Senkung des Edelmetall-Gehalts  auch eine Anpassung des Nominalwerts sein. Sobald eine Entscheidung gefallen ist werden wir hier natürlich darüber berichten.

Zur Übersicht der Gedenkmünzen Österreich 2011

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here