Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

100 Euro Slowakei „300. Jahrestag der Krönung Karls III.“

Am 13. September 2012 von Jasmin | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Gold Münzen, Münzen aus aller Welt

Dass die slowakische Nationalbank gerne einen Wettbewerb zur Gestaltung einer Euro-Münze veranstaltet, haben wir zum 250. Geburtstag von Anton Bernolak schon gesehen. Auch für die  „100 Euro-Münze zum 300. Jahrestag der Krönung Karls“ wurde ein solcher Wettbewerb angesetzt. Von den zehn eingereichten Designs erscheint Karol Ličkos Motiv (siehe Entwurf unten) im Dezember 2012 auf der neuen Goldmünze.

Laut der Jury hat der bereits bekannte Medailleur mit seinem Motiv alle inhaltlichen, historischen und kreativen Aspekte erfüllt. Vor allem die Gestaltung der Vorderseite wurde von dem Komitee sehr geschätzt. Die ausgewählten architektonischen Sehenswürdigkeiten – König Karls Tor der Burg Bratislav, der barocke Turm des Rathauses, sowie der Turm der St. Martins Kathedrale – spiegeln Bratislava zu der Regierungszeit des Königs perfekt wider. In Anlehnung an die Krönung und deren Austragungsort (die Kathedrale), beinhaltet Ličkos Entwurf auch eine Kutsche und einen berittenen Umzug. Von dem qualitativ hochwertigen Porträt des Monarchen, die Darstellung der Burg Bratislava und der Königskrone auf der Rückseite, war die Jury ebenfalls begeistert. Die 9,5 g schwere Gold-Münze erscheint in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“, die Auflage ist derzeit noch unbekannt.

100 Euro Slowakei „Krönung in Bratislava – 300. Jahrestag der Krönung Karls III.“ (2012)

Material: .900 Gold
Gewicht:9.5 g
Materialswert: 0,00 Euro (Stand: 09.12.2019, 21:51 Uhr)

Quelle: Nationalbank  Slowakei

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here