Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Neue Generation der Münzkunst: Masterpieces Kleopatra

Am 15. März 2019 von Nadine | Aktuelles, Edelmetalle, Gold Münzen, Münzen aus aller Welt, Silber Münzen

Die Münz-Serie „Masterpieces of Art“ würdigte die größten Kunstwerke der Menschheit in reinem Silber. Mit der letzten Premium Edition fand die Serie 2018 ihr fulminantes Ende. Nun wurde Anfang Februar auf der World Money Fair in Berlin die neue Generation der Münzprägekunst vorgestellt: Die Erstausgabe „Masterpieces of Art“ in Gold mit dem Abbild der Kleopatra. Ein meisterhaftes Münz-Kunstwerk, das seinesgleichen sucht!

Abbildung der Münze Masterpiece of Art - Cleopatra mit herausgetrennter Coin-in-Coin Münze und der Aufschrift "Erstausgabe" und "Masterpieces 2019".

Dieser Münzbarren besteht aus 200 Gramm reinem Silber und 12 Gramm reinem Gold und wird durch zahlreiche Farbakzente abgerundet. Neben der klassischen Veredelung aus 24 Karat Feingold wurde der Thron der Kleopatra mit Schwarz-Rhodium appliziert, einem der wertvollsten und seltensten Edelmetalle der Welt. Das absolute Highlight der Münz-Ausgabe sind allerdings die 29 kostbare Edelsteine die das Abbild der legendären Pharaonin zieren und alle von Hand verlesen, geschliffen und eingesetzt wurden.

Die Münze verbindet Tradition mit Moderne: Die Hieroglyphen im Hintergrund wurden als Inkus-Prägung ausgeführt, die schon von den alten Ägyptern angewandt wurde und durch die die Hieroglyphen im Hintergrund eine beeindruckende Relief-Wirkung erhalten. Mit Hilfe des hochmodernen Micro Grade Mintings gelangen auf der Münze Motivdetails von mikroskopischer Feinheit. Doch die Ausgabe birgt noch ein kostbares Geheimnis: sie besteht tatsächlich nicht aus einer, sondern aus zwei Münzen! Der goldene Brustschmuck der Kleopatra ist eine Goldmünze in Silhouetten-Prägung, die in den Silber-Münzbarren eingelegt wurde. Sowohl die Silber- als auch Goldmünze sind einzeln nummeriert, wodurch jede der Münzen zu einem Unikat wird! Bei diesem enormen Aufwand ist es nicht verwunderlich, dass die limitierte Auflage extrem klein ist: nur 700 Exemplare existieren weltweit!

Sie sehen schon, die Serie „Masterpiece of Art“ startet mit einem echten Münz-Highlight, welches in puncto Motivschönheit, Prägetechnik und Veredelungs-Vielfalt ihresgleichen sucht. Überzeigen Sie sich davon selbst im Reppa Online-Shop unter https://www.reppa.de/ oder schauen Sie sich das spannende Präsentationsvideo an!

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here