Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Motiv der 2-Euro-Gedenkmünze San Marinos

Am 16. März 2012 von Jasmin | Aktuelles, Gedenkmünzen, Münzen aus Europa, Münzset und Serien

Schon lange ist es in aller Munde, dass San Marino ebenfalls zum 10-jährigen Jubiläum der Euro-Einführung eine Gedenkmünze herausgeben will. Spekulationen über das Motiv blieben dabei nicht aus: Ist es vielleicht das von einem Italiener entworfene, zweitplazierte Bienenmotiv aus dem Gestaltungswettbewerb? Ein Motiv zum 500. Todestag von Vespucci? Oder ist die Ausgabe vielleicht doch identisch mit der von Helmut Andexlinger gestalteten Gemeinschaftsausgabe?

Jetzt hat die Europäische Kommission das Rätsel gelüftet! Die für April angekündigte 2-Euro-Gedenkmünze erscheint im bereits bekannten Motiv der 17 EU-Länder, ist allerdings trotz aufgreifen des europäischen Themas kein Bestandteil der 3. Gemeinschaftsausgabe 2012! Die Auflagenhöhe von 130.000 Exemplaren soll sowohl im offiziellen Stempelglanz-Blister als auch im Kursmünzensatz in Polierter Platte zu erhalten sein.

Bild: Europäische Kommission

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.