Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Mit der deutschen 2-Euro-Halloween-Edition in die Grusel-Saison 2018

Am 11. Oktober 2018 von Jasmin | Aktuelles, Münzen aus Deutschland

Langsam nähert sie sich uns wieder – die Zeit, in der wir uns erschrecken lassen und in der wir anderen das Fürchten lehren, in der wir unser normales Outfit gegen ein gruseliges Kostüm tauschen und in der „Süßes oder Saures“ keine Wahl der Geschmackssorte ist, sondern den Gefragten vor vollendete Tatsachen stellt. Halloween ruft jedes Jahr am 31. Oktober Horrorfreunde auf den Plan – und die haben in der Regel allerlei Gespenster, Monster, Hexen, Zombies und Vampire im Gepäck! Doch woher kommt der Halloween-Brauch eigentlich? Und warum kann der gruselige Nicht-Feiertag auch für Münzsammler interessant sein?

Ein gruselig lachender Kürbis inmitten roten Rauchs zusammen mit der Vorder- und Rückseite der 2-Euro-Farbmünze

Halloween: Irischer Brauch – made in the USA!

Lange bevor Kinder von Haus zu Haus zogen und Kürbisfratzen Hauseingänge säumten, benannte Halloween eigentlich nur die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor Allerheiligen. Der Brauch stammt ursprünglich aus dem katholischen Irland und wurde mit den irischen Einwanderern im 19. Jahrhundert in die USA gebracht. Aus den traditionellen Bräuchen entwickelte sich im Laufe der Zeit die moderne, mehr dem Grusel-Faktor hingewandte Form des Halloween-Festes.

Seit den 1990er Jahren verbreiteten sich die Halloween-Bräuche in der US-amerikanischen Ausprägung auch in Europa, wo sie jedoch meist einen etwas fröhlicheren Charakter besitzen als in den Vereinigten Staaten. Mit der wachsenden Popularität des Halloween-Festes erschienen immer mehr Artikel, die das Halloween-Thema aufgriffen: Von Süßigkeiten über Kochbüchern, bis hin zu Kostümen und sogar Münzen!

Die 2-Euro-Farbmünze „Halloween“ 2018 – nicht nur für Grusel-Fans ein Muss!

Wer sich anlässlich jenes inoffiziellen Hochtages des gepflegten Horrors weniger für das Gruseln an sich interessiert, der sollte schon jetzt einen Blick auf die 2-Euro-Farbmünze „Halloween“ 2018 der BRD werfen! Die originale 2-Euro-Gedenkmünze der BRD wurde mit einer aufwändigen Farbapplikation versehen und lässt mit ihrem Motiv garantiert die richtige Halloween-Stimmung aufkommen: Inmitten eines dunklen, nebelverhangenen Waldes durchbricht ein leuchtender, schaurig grinsender Kürbis die Dunkelheit. Eine fantastische Sonderedition in prägefrischer Sammlerqualität, die mit einem passenden Etui gekonnt abgerundet wurde. Überzeugen Sie sich darum noch heute selbst und sichern Sie sich Ihren numismatischen Halloween-Gruß 2018 im Reppa Online-Shop unter: https://www.reppa.de/2-euro-brd-halloween-2018-mit-farb-Applikation

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.