Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Englische „Mini“-Münzen

Am 22. April 2009 von Fabian | Aktuelles, Edelmetalle, Gedenkmünzen, Münzen aus Europa, Münzset und Serien

England prägt zum 50. Geburtstags des Minis stark limitierte Gedenkmünzen in Silber und Gold. Der Mini wurde das erste mal in der Nachkriegszeit gebaut. Treibstoff war knapp und große Autos hatten einfach einen zu hohen Verbrauch. Deshalb fanden gerade die kleinen Autos wie der VW Käfer einen hohnen Absatz. Die britischen Autobauer wollten in dem Markt natürlich auch mitmischen und entwarfen den Mini. Das Design erlaubte es dem Modell bei minimaler Standfläche vier erwachsene Personen aufzunehmen. Nicht ohne Grund schaffte es der Mini hinter dem Model T (Ford) auf Platz 2 des „Auto des Jahrhunderts“-Wettbewerbs. Es folgten mit der Zeit noch viele weitere Modelle des wohl bekanntesten britischen Autos und auch heute ist das inzwischen von BMW produzierte Auto noch erhältlich.

2009-mini-50th-anniversary-proof-coins1

Aber zurück zu den Münzen. Das Avers zeigt wie üblich das Portrait Queen Elizabeth II., das Revers eine von David Cornell entworfene seitliche Ansicht des Minis. Die 10-Pfund-Gedenkmünze ist zusätzlich coloriert (britische Flagge auf dem Autodach). Die Münzen sind wie schon angemerkt stark limitiert. Hier die verschiedenen Varianten im Detail:

5 Pfund Großbritannien „50 Jahre Mini“
Material: 28,28 g Kupfer/Nickel
Durchmesser: 38,61 mm
Auflage: 50.000 Exemplare
Erstausgabepreis: 9,95 Pfund

5 Pfund Großbritannien „50 Jahre Mini“ Silber
Material: 28,28 g .925 Silber
Durchmesser: 38,61 mm
Qualität: Polierte Platte
Auflage: 2.000 Exemplare
Erstausgabepreis: 44,95 Pfund

10 Pfund Großbritannien „50 Jahre Mini“ Silber
Material: 155,52 g .925 Silber
Durchmesser: 65 mm
Qualität: Polierte Platte
Auflage: 500 Exemplare
Erstausgabepreis: 275 Pfund

1 Pfund Großbritannien „50 Jahre Mini“ Gold
Material: 1,24 g .999 Gold
Durchmesser: 13,92 mm
Qualität: Polierte Platte
Auflage: 5.000 Exemplare
Erstausgabepreis: 72,50 Pfund

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here