Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Der Goldeuro 2009 – Auflage und Preis

Am 30. Juni 2009 von Fabian | Aktuelles, Edelmetalle, Münzen aus Deutschland

Das Bundesfinanzministerium hat vor kurzem die Auflage des Goldeuro 2009, „UNESCO-Welterbe – Römische Baudenkmäler Dom und Liebfrauenkirche in Trier“ bekannt gegeben. Demnach kommen wie letztes Jahr aus jeder Prägestätte je 64.000 Exemplare was eine Gesamtauflage von 320.000 Münzen ergibt.

Wer bis zum 31. Mai vorbestellt hat oder ein Abo besitzt bekommt seine Münze garantiert, auch wenn die Nachfrage die Auflage mal wieder übersteigt. Auch zum Preis hat sich das Ministerium geäußert. Zum Goldpreis kommen wie üblich 25 Euro Aufschlag dazu. Der genau Erstausgabepreis wird am 30. September festgelegt und wird sich bei Berücksichtigung des aktuellen Goldpreises (ca. 940 Dollar pro Unze) wohl zwischen 320 und 360 Euro bewegen. Das offizielle Ausgabedatum ist der 1. Oktober 2009.

Ähnliche Artikel:

2 Kommentare

  • Fabianke

    Der Preis der Goldmünze Trier 2009 wird sich voraussichtlich über 360 Euro pro Stück bewegen.

    Die Annahme, dass der Goldpreis Ende September bei 940 US-Dollar für die Feinunze Gold liegen wird, ist unrealistisch.

    Voraussichtlich wird der Preis bei 990 bis 1010 US-Dollars für die Unze Gold liegen.

  • Admin

    Aktuell sind es knapp 990 US-Dollar pro Feinunze, man kann also davon ausgehen dass der Preis irgendwo zwischen 360 und 380 Euro liegen wird. Aber in ein paar Tagen sind wir schlauer.



Paste your AdWords Remarketing code here