Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Auf die Plätze, fertig, los! – Die Motiv-Wahl der 2-Euro-Gedenkmünze 2015 ist eröffnet!

Am 7. Mai 2015 von Jasmin | Aktuelles

Wie bereits zu Jahresbeginn mitgeteilt, wird es 2015 nach zweijähriger Pause eine neue 2-Euro-Gedenkmünze anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Europaflagge geben. Diese Münze wird dann in allen Euroländern mit dem gleichen Motiv ausgegeben werden. Während eine Jury bereits eine Vorauswahl aus fünf Motiven zusammengestellt hat, sind nun die Staatsbürger der EU gefragt – welches Motiv soll es am Ende werden?

Noch bis zum 27. Mai kann sich jeder, der älter ist als 12 Jahre, zwischen diesen fünf Motiven entscheiden:

Motiv #1: Im Zentrum die Europaflagge. Jubiläumszahlen, Olivenzweig und ein Zahnrad als Zeichen der europäischen Wirtschaftsmacht. Sich kreuzende Flechten symbolisieren das zusammenwachsende Europa.

Motiv #2: Junges tanzendes Paar vor wehender Europaflagge.

Motiv #3: Porträt der Europa mit Blick auf die Menschen. Wehende Fahne mit im Haar. Gekrönt mit Olivenzweig gekrönt, dem Symbol für Frieden und Freiheit.

Motiv #4: 12 Figuren, die für die Gründerstaaten stehen, halten gemeinsam die europäische Flagge und somit symbolisch die Werte der EU.

Motiv #5: Sternenspirale symbolisiert die Entwicklung des europäischen Wirtschaftsraumes. Von der Entstehung 1985 bis 2015.

2-euro-wahl-2015

Und – welches Motiv soll’s denn sein? Entscheiden Sie mit unter http://coin-competition.eu/de/ und mit ein bisschen Glück können Sie sogar etwas gewinnen! Für Juni ist dann die Bekanntgabe des Siegermotivs und der Prägestart veranschlagt, während die eigentliche Münze wohl erst gegen Jahresende 2015 ausgegeben wird. Aber was macht schon ein bisschen Wartezeit, wenn man am Ende eine 2-Euro-Münze mit dem favorisierten Motiv in den Händen halten kann? In diesem Sinn: ran an die PCs, fertig, und abstimmen!

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here