Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

2 Euro Vatikan 2015 – Weltfamilientreffen jetzt auch in Polierte Platte

Am 16. Dezember 2014 von Jasmin | Aktuelles, Münzen aus Europa, Münzen-News

Im nächsten Jahr findet das Weltfamilientreffen der katholischen Kirche in Philadelphia statt. Aus diesem Anlass wird der Vatikan eine 2 Euro Gedenkmünze ausgeben. Der dort ansässige Erzbischof Charles Chaput gab bekannt, dass das achte Familientreffen vom 22. bis 27. September 2015 dort stattfinden wird. Dies ist das erste Mal, dass eine nordamerikanische Stadt das katholische Großereignis  ausrichtet. Die vorherigen Weltfamilientreffen fanden in den folgenden sieben Städten statt: Rom (1994), Rio de Janeiro (1997), Rom (2000), Manila (2003), Valencia (2006), Mexiko-Stadt (2009) und Mailand (2012).

Doch das ist nicht die einzige Premiere! Es ist auch das erste Mal, dass die 2 Euro Vatikan Gedenkmünze nicht nur in Stempelglanz, sondern auch in Polierte Platte ausgegeben wird.

Auch interessant ist, dass dieser Gedenkzweier wohl die zuvor geplante „Expo 2015 in Mailand“ ersetzt.

Leider wurden ansonsten keine weiteren Details zur neuen Ausgabe der Vatikan-Gedenkmünze bekannt gegeben.

 

2015 world meeting families

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.