Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

10 Euro BRD zum 150. Geburtstag Richard Strauss

Am 20. Mai 2014 von Jasmin | Aktuelles, Gedenkmünzen, Münzen aus Deutschland

10 Euro BRD Richard Strauss av10 Euro BRD Richard Strauss rv

Am 5. Juni wird die vierte deutsche 10 Euro Gedenkmünze für das Jahr 2014 ausgegeben. Diese wurde zu Ehren des 150. Geburtstags von Richard Strauss gestaltet und geprägt. Die Münze wurde vom renommierten Münchner Münzgestalter und Bildhauer Erich Ott entworfen.  Er zeigt den Komponisten in einer der bekanntesten Strauss-Darstellungen, die ihn im mittleren Alter zeigt. Umrandet ist diese mit dem Schriftzug „150. Geburtstag Richard Strauss“. Die Kehrseite der Münze zeigt den deutschen Bundesadler sowie das Nominal von 10 Euro und den Schriftzug „Bundesrepublik Deutschland 2014“. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: „TON UND WORT SIND BRUDER UND SCHWESTER“.

Der am 11. Juni 1864 geborene Münchener ist der Sohn von Franz Strauss, ein Hornist am Hoforchester München, und Josephine Strauss die aus einer Bierbrauer-Dynastie Pschorr stammt und eine der reichsten Familien in München war. Schon in jungen Jahren galt er als „Wunderkind“ und komponierte seine erste Ouvertüre „Hochlands Treue“ bereits im Alter von 8 Jahren. Von ihm stammen bekannte Werke wie die sinnfonische Dichtung „Till Eulenspiegel“ oder „Also Sprach Zarathustra“ sowie berühmte Opern wie „Salome“ oder „Der  Rosenkavalier“.

Die 10 Euro Gedenkmünze zu Strauss ehren, misst einen Durchmesser von 32,5 mm und ist bei einem Gewicht von 16 g, in Spiegelglanz Ausführung, mit 625er Silber ligiert. Desweiteren bietet die Münchner Prägestätte eine Kupfer-Nickel Variante mit einem Gewicht von 14 g und identischer Größe.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here