Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Streit um estnisches Münzmotiv

Am 28. Februar 2011 von Fabian | Gedenkmünzen, Kurs Münzen, Münzen aus Europa, Münzset und Serien

Ein Streit um Geld anderer Art ist zwischen Estland und Russland entbrannt. Russland beäugt die ehemalige Sowjetrepublik schon lange skeptisch wegen dessen Westkurs. Der Beitritt zur NATO, die EU-Mitgliedschaft und zuletzt der Beitritt zur Euro-Zone haben nicht gerade zur Freundschaft der Länder beigetragen.

Nun gibt es Streit um das Motiv der am 01. Januar 2011 eingeführten estnischen Euromünzen. Sergej Seredenko, ein Jurist, Bürgerrechtler und Angehöriger der russischen Minderheit ist überzeugt, dass die geprägte Landkarte Teile des russischen Staatsgebiets einschließt. „Als ich mir die Münzen ansah, kamen mir die Grenzen fremd vor“. Die estnische Zentralbank sagte auf seine Anfrage welche Grenzen abgebildet wären, dass es sich um eine Künstlerdarstellung handele und keine exakte Wiedergabe der tatsächlichen Grenzen.

Die russische Botschaft in der estnischen Hauptstadt Talin sprach daraufhin von einem Zeichen „“für die sich bedauernswerterweise wiederholenden Versuche, die geltenden Grenzen zu revidieren“. Russische Medien sprechen von einer „Provokation“. Simmu Tiik, der estnische Botschafter in Russland, erklärte, dass die Konturen der Landkarte den heutigen Konturen seines Landes entsprechen und keine Teile des russischen Staatsgebiets einschließen. Lediglich auf der ursprünglichen Skizze aus dem Jahre 2007 (schon damals sollte der Euro in Estland eingeführt werden) wurden leicht verschobene Grenzen dargestellt, das sei aber schnell korrigiert worden.

Wie es nun weiter geht ist unklar. Möglicherweise verändert Estland sein Motiv, wahrscheinlicher erscheint uns allerdings dass der Streit gütlich beigelegt wird. Wir haben selbst einmal nachgeschaut und eine Karte des Landes (von Wikipedia) über die Münze gelegt. Die Konturen stimmen exakt überein.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here