Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

Deutschland 2012: Motive jetzt fast vollständig!

Am 7. Oktober 2011 von Fabian | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Gold Münzen, Münzen aus Deutschland, Münzset und Serien, Silber Münzen

Gestern wurden endlich die noch ausstehenden Motive für „150 Jahre Deutsche Nationalbibliothek“, „Friedrich der Große“, „Grimms Märchen“ und dem Goldeuro „Aachener Dom“ veröffentlicht. Jetzt fehlt für das nächste Jahr nur noch eine Abbildung der 10-Euro-Gedenkmünze „150. Geburtstag Gerhart Hauptmann“ – wir reichen diese nach sobald sie veröffentlicht wird.

Wir stellen die aus den Münzwettbewerben hervorgegangenen Siegerentwürfe zu allen vier Münzen in Kürze wie gewohnt jeweils im Detail vor. Die hier nicht aufgeführten Motive der Gedenkmünzen 2012 und deren Ausgabedaten finden Sie in diesem Beitrag.

Übrigens: Heute erscheint auch die erste deutsche 10-Euro-Gedenkmünze mit einer Kupfer/Nickel-Legierung!

100 Euro Deutschland „UNESCO Welterbe – Dom in Aachen“ 2012

10 Euro Deutschland „300. Geburtstag Friedrich der Große“

10 Euro Deutschland „200 Jahre Kinder und Hausmärchen der Brüder Grimm“

10 Euro Deutschland „100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek“

Copyright Bundesministerium der Finanzen

Ähnliche Artikel:

3 Kommentare

  • Dirk W.

    10 Euro Gedenkmünze 2012,
    „100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek“:

    Es freut mich, dass Herr Viktor Huster aus Baden-Baden endlich wieder einen Wettbewerb bzw. eine Ausschreibung gewonnen hat.

    Immer wieder gab es prächtige Vorschläge und Entwürfe von Viktor Huster. Nach „Deutschem Museum München“ nun also wieder ein schönes, modernes Münzmotiv von ihm.

  • Herbert lindert

    Hallo ich habe eine gedenk münze 100 Jahre Nationalbibliothek aber nich in Silber sondern Gold nur weiß ich nich ob das echt Gold ist vlt können sie mir weiterhelfen lg

  • Numisking

    Die Gedenkmünze 10 Euro BRD „100 Jahre Nationalbibliothek“ gibt es in mehreren Versionen. Die Münzen in Stempelglanz-Erhaltung sind aus Kupfer/Nickel. Die Münzen in Polierter Platte sind aus .625er Silber. Das ist auf der Nominalseite zudem ins Münzbild geprägt. 10 Euro Münzen der BRD aus reinem Gold gibt es nicht. Aber ein kleiner Teil der Auflage wurde mit reinem 24 Karat Gold veredelt.



Paste your AdWords Remarketing code here