Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

7½ € Portugal Português de D. Manuel I

Am 13. November 2011 von Fabian | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Gold Münzen, Münzen aus Europa

Am 17. November gibt Portugal die zum ersten Mal in der gesamten Euro-Zone 7½ Euro Münzen aus! Das Thema der Münzen ist „Manuel I.“ („Português de D. Manuel I“). Es werden wie bei den Portugiesen üblich teilen sich zwei Varianten das selbe Münz-Design: Die Kupfer-Nickel-Variante wiegt 18,5 g, hat einen Durchmesser von 33 mm und wurde 100.000 mal geprägt. Dazu gibt es noch eine Ausgabe aus 23,33 g .999 Gold in „Polierte Platte“ (PP). Hiervon werden nur 1.500 Exemplare auf den Sammler-Markt gebracht. Die Münzen kommen in einer Holz-Schatuelle mit einem Zertifikat.

Manuel I. „der Glückliche“ (1469-1521) war einer der bedeutendsten Könige Portugals. Unter seiner Herrschaft erlebte das Land eine kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit. Unter andem wurde der Seeweg nach Indien entdeckt und ein Kolonialreich im Indischen Ozean aufgebaut.

 Das Motiv wurde von Andreia Pereira entworfen und ist einer Gold-Münze aus der Herrschaftszeit Manuel I. nachempfunden.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here