Der aktuelle Blog rund um Goldmünzen und Silbermünzen
Header image

150. Geburtstag von Aurel Stodola

Am 26. Juni 2009 von Fabian | Edelmetalle, Gedenkmünzen, Münzen aus Europa

Bereits Ende April hat die Slowakei eine 1o-Euro-Gedenkmünze zum 150. Geburtstags des slowakischen Ingeneurs Aurel Stodola herausgegeben.

Aurel Stodola wurde 1859 im zum Kaisertum Österreich gehörenden Königreich Ungarn geboren. Ab 1877 studierte er Maschinenbau, zunächst an der polytechnischen Schule in Budapest, ab 1878 dann am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich, wo er 1881 das Diplom mit Auszeichnung erhielt. Nach dem Studium half Stodola zunächst beim Wiederaufbau der durch ein Feuer zerstörten Lederfabrik seines Vaters. Anschließend war er von 1884 bis 1892 bei der Maschinenbaufabrik Ruston in Prag beschäftigt.

150. Geburtstag Aurel Stodola

Die Münze zeigt neben seinem Portrait den von ihm einen Turbogenerator. Die Auflage der 18 g schweren .900 Silbermünze beträgt 10.100 in Stempelglanz und 13.300 in Spiegelglanz.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here