Der aktuelle Blog rund um Silbermünzen und Goldmünzen
Header image

„Ultra high relief“-Münze aus den USA

Am 19. Dezember 2008 von Fabian | Anlagemünzen, Edelmetalle, Münzen aus aller Welt

Bereits im Januar 2009 wird es einen besonderen Leckerbissen für Sammler aus aller Welt geben. Die 2009er Double Eagle („Doppel-Adler“) Münze wird mit einem besonders hohen Relief hergestellt, was ihr ein einzigartiges Aussehen verleiht.

Das Besondere: diese Münze ist die Neuauflage von Augustus Saint-Gauden legendärem „Double Eagle Liberty“-Design aus dem Jahre 1907. Allerdings war die Technik damals nicht ausgereift genug und ungeeignet für die Massenproduktion. So konnten nur etwa 19 Stück der Goldmünze hergestellt werden die heute vor allem in privaten Sammlungen schlummern. Jetzt wird Saint-Gauden´s Vision endlich Wirklichkeit und die Münze wird in großem Stil in den Handel gelangen.

Das Original-Motiv wurde digitalisiert und ein paar dezente Änderungen vorgenommen um es in das Jahr 2009 zu befördern. Zum einen wurden vier weitere Sterne eingefügt um die heute 50 US-Staaten zu repräsentieren und auch der Schriftzug „In God We Trust“ fehlte ursprünglich. Dazu kommt noch ein durchgängiger, schmaler Rand um die Münze. Insgesamt bleibt der neue Entwurf also eng mit dem 1907er Original verbunden.

Die technischen Daten der Münze: das Nominal beträgt 20 US-Dollar und sie wird aus 24-Karat Gold gefertigt. Der Durchmesser beträgt wie beim Original 27 mm und die Münze ist 50% höher als die 1-Unzen-Münzen der USA. Der Preis steht noch nicht fest da er vom Goldpreis abhängt.

 

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here