Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Royal Mint veröffentlicht erste Informationen zum neuen Queen-Porträt

Am 30. Dezember 2014 von Denise | Aktuelles, Edelmetalle, Gold Münzen, Münzen aus aller Welt, Münzen-News

Ein wahrer Meilenstein in der Münzenwelt steht uns bevor. Denn vor Kurzem gab die Royal Mint bekannt, dass 2015 das königliche Münz-Porträt erneuert wird. Dies ist der erst fünfte Wechsel des Porträts während der 62 jährigen Amtszeit der Queen.

Auch dieses Mal fand ein Wettbewerb statt, bei dem Motivvorschläge anonym eingereicht und von einem Ausschuss der Royal Mint bewertet wurden. Welche Motive zur Auswahl standen und welches letztendlich als Sieger hervorgeht ist allerdings noch nicht bekannt.

Doch was bedeutet ein solcher Porträtwechsel für die Münzenwelt? Schon beim letzten Wechsel vor 16 Jahren zeigte sich, dass Erstausgaben mit dem neuen Motiv eine bemerkenswerte Wertsteigerung verzeichnen können. Dies ist besonders interessant, da natürlich nicht nur die britischen Münzen das neue Motiv erhalten werden, sondern auch die gängigen Edelmetall-Münzen wie z.B. die australischen Silber- und Goldunzen.

2015 verspricht also wieder ein spannendes Jahr für uns Münzensammler zu werden.

 

Porträt Queen Elizabeth

 

Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben