Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

„Kindermünze“ aus Lettland

Am 2. April 2009 von Fabian | Aktuelles, Edelmetalle, Kurioses, Münzen aus Europa

Lettland bringt dieses Jahr eine Sammlermünze der besonderen Art heraus. Die Künstlerin ist nämlich gerade einmal sechs Jahre alt. Vor etwa einem Jahr gab es in Lettland einen Kinderwettbewerb zur Gestaltung einer Münze. Das Thema: „Meine Traummünze“.

Gewonnen hat diesen Wettbewerb der selbstgezeichnete Entwurf von Emīlija Adumānevon. Das Motiv ist eine Strichzeichnung von einem Schwein, das in Lettland eine lange Tradition hat. Während es in westlichen Ländern oft negativ wahrgenommen wird, gilt es dort als Zeichen von Wohlstand und Großzügigkeit. Über dem Schwein steht das Nominal 1 Lats (oder „Lac“ laut Emīlija).

lettland_kindermuenze

Ein Jahr später wird die besondere Münze also tatsächlich Realität. Sie besteht aus 20 g .925 Silber in „Polierte Platte“ bei einem Durchmesser von 34 mm. Geprägt wird sie übrigens in Finnland.

Das war allerdings nur eine von über 4.000 Einsendungen, weitere Traummünzen der kleinen Künstler finden Sie hier.

Lettland Kindermuenze Entwürfe

Ähnliche Artikel:

2 Kommentare

  • Hohmann

    Wo kann ich die Münze kaufen und wieviel kostet sie etwa? Es gibt momentan keine Infos im Internet dazu (08.04.2009). Oder wurde sie noch nicht produziert? Vielen Dank!

  • Fabian

    Wir wissen auch nicht mehr als in dem Beitrag steht. Die Münze soll 2009 kommen, ich werd den genauen Termin nachreichen wenn möglich.

    Der Preis müsste etwa zwischen 40-50 Euro liegen.



Paste your AdWords Remarketing code here