Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Goldmarkt boomt weiterhin

Am 10. Oktober 2008 von Fabian | Aktuelles, Anlagemünzen, Edelmetalle

Die Börsen befinden sich weltweit im freien Fall und heizen so den Trend zu Goldmünzen und -barren weiter an. Die Nachfrage ist so gewaltig dass viele Goldhändler wie Pro Aurum und auch Banken keine Aufträge mehr annehmen – ihre Lager inzwischen leer und es wird nur wenig neue Ware angeliefert. Wer Gold kaufen will muss aktuell lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Nachfrage nach Gold war noch nie so hoch wie zur Zeit.

Hauptursache für den aktuellen Mangel ist die zu geringe Kapazität bei der Herstellung von Goldbarren und Goldmünzen. Diese wurde in den letzten Jahre immer weiter reduziert da Aktien deutlich beliebter waren. Zudem verleihen sich die Banken nur noch ungern gegenseitig Gold aus Angst ein Institut könnte Pleite gehen.

Der Goldpreis ist um Zuge des Engpasses wieder über 900 Dollar geklettert und die bisherige Rekordmarke von 1.000 Dollar scheint in greifbare Nähe zu rücken. Aktuell liegt der Preis bei knapp 925 Dollar (ca. 680€) für eine Feinunze (31,10 g).

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here