Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Finnlands aktuelle Silbergedenkmünze

Am 20. Oktober 2008 von Fabian | Aktuelles, Edelmetalle, Gedenkmünzen, Münzen aus Europa

Wir haben doch glatt dem Start von Finnlands neuster 10-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag Mika Waltari“ noch keine Nachricht gewidmet. Sie wurde am 22. September in den Umlauf gebracht, besteht aus 25,5 g .925 Silber und wurde nur 20.000 mal geprägt, 15.000 davon in Spiegelglanz.

Die Münze wurde zu Ehren des gleichnamigen Schriftstellers (1908-1079) geprägt. Er gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellern Finnlands, seine Werke (überwiegend historische Romane) wurden in 30 Sprachen übersetzt. Sein bekanntestes Werk ist sicherlich „Sinuhe der Ägypter“. In Anlehnung an das Buch zeigt die Revers-Seite einen ägyptischen Wachhund. Auf der Avers ist neben seinem Geburts- und Sterbetag seine Unterschrift und eine stilisierte Stift-Feder zu sehen, die seine Vielseitigkeit symbolisieren soll.

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here