Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Erste 2-Euro-Gedenkmünze Lettlands 2014

Am 19. August 2014 von Jasmin | Aktuelles, Gedenkmünzen, Münzen aus Europa, Münzen-News

Der neue Euro-Kursmünzensatz aus Lettland war Anfang des Jahres das MUSS für alle Sammler. Selten gab es noch im gleichen Jahr eine 2-Euro-Sondermünze aus einem neuen Euro-Währungs-Staat.

Lettland allerdings gab bereits 8 Monate nach Einführung des Euros die erste eigene 2-Euro-Sondermünze aus, sie wurde der Hauptstadt Lettlands gewidmet. Seit 1997 gehört die Innenstadt Rigas zum Weltkulturerbe der UNESCO. 2014 ist die Hafenstadt am Baltikum auch Kulturhauptstadt Europas. Vor allem die Jugendstilarchitektur und der historische Kern der Hauptstadt Lettlands sind weltweit einzigartig. Die Skyline Rigas ist von den vielen spitzen Kirchtürmen bestimmt. Die 2-Euro-Gedenkmünze zu Ehren der Europäischen Kulturhauptstadt 2014 zeigt einen herrlichen Blick über den Fluss Düna auf die Petrikirche, den Dom und die Jakobuskirche.

Vor allem Erstausgaben sind immer schnell vergriffen und auch hier ist ein sehr hohes Interesse zu erwarten.

Wie alle 2-Euro-Sondermünzen hat auch diese Münze ein  Gewicht von 8,5 Gramm und einen Durchmesser von 25,75 mm. Der Entwurf stammt von Henrihs Vorkals. Die Auflage beträgt 1.000.000 und wurde in der staatlichen Münze Baden-Württemberg in Stuttgart geprägt.

2 Euro Lettland Riga 2 Euro Belgien 2014 Weltkrieg

 

Hier geht’s zum Artikel

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here