Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Einfallsreiches Deutschland: die neue 5-Euro-Münze der BRD

Am 17. November 2015 von Thomas | Aktuelles, Münzen aus Deutschland, Münzen-News

Unter dem Thema „Planet Erde“ erscheint im Frühjahr 2016 eine 5-Euro-Münze, die bereits jetzt als geniale Innovation der Münzwelt gehandelt wird! Wie ihr Name bereits vermuten lässt, zeigt die Sammlermünze unsere Erde vom Weltraum aus gesehen. Soweit ist das nichts Neues. Aber was hat es mit diesem blauen Ring um den Erdball auf sich? Nun, dieser einfach anmutende Ring stellt die eigentliche Sensation hinter dem kreativen Münzmotiv dar – und verschlang ganze 10 Jahre an Forschungsarbeit, bis er endlich zum Einsatz kommen konnte!

Letztlich ist es Wissenschaftlern gelungen, einen teilweise lichtdurchlässigen Polymerring in eine Münze zu integrieren. Damit ist ihnen ein wahres Meisterstück gelungen, denn eigentlich lassen sich Kunststoffe nicht wie handelsübliches Metall prägen. Doch der blaue Polymerring kann noch so einiges mehr: Eine Vielzahl an Sicherheitsmerkmalen sollen diese Münze nämlich absolut fälschungssicher machen!

Sollte sich dieses Konzept in Zukunft bewähren, ist es denkbar, dass jene fälschungssicheren 5-Euro-Münzen unseren aktuellen 5-Euro-Schein aus deutschen Geldbeuteln verbannen – insbesondere aus Kostengründen. Die Herstellung fälschungssicherer Banknoten ist nämlich um ein Vielfaches teurer als die Produktion solcher Polymer-Münzen.

Nun heißt es abwarten, wie diese bunten Münz-Neulinge bei den deutschen Sammlern ankommen werden. Doch womöglich könnte man sich schon einmal Gedanken darüber machen, wie denn eine solche 5-Euro-Münze im Alltag aussehen könnte – den Polymerring könnte es nämlich in jeder erdenklichen Farbe geben!

5-Euro-Münze mit Polymerring

© Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV)

Ähnliche Artikel:

2 Kommentare



Kommentar schreiben