Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Doppelter Mauerfall zum 30-jährigen Jubiläum

Am 8. März 2019 von Nadine | Aktuelles, Gedenkmünzen, Münzen aus Deutschland, Münzen aus Europa

Der Fall der Berliner Mauer gehört zweifellos zu den bedeutendsten Ereignissen in der deutschen Geschichte, denn er öffnete den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit und Demokratie. Er beendete symbolisch nicht nur die Teilung Deutschlands, sondern auch Europas und der Welt und ist somit ein historisches Ereignis von globaler Bedeutung. Dies zeigt sich auch daran, dass Frankreich zum 30. Jubiläum des Mauerfalls eine 2-Euro Gedenkmünze ausgeben wird – oder sollte man eher sagen bereits ausgeben wollte?! Eigentlich war der Ausgabetermin für Frankreichs 2-Euro-Gedenkmünze für Januar 2019 angesetzt, aber durch einen Einspruch der BRD bei der Europäischen Kommission wurde die Ausgabe kurzfristig auf November 2019 verschoben.

Viele Münzsammler haben bereits geahnt, dass der Einspruch der BRD den Ausgabetermin auf den tatsächlichen Jubiläumstag im November zu verschieben, nicht nur auf die pedantische, kleinliche oder auch überkorrekte Art der Deutschen zurückzuführen ist. Denn Deutschland hat nun auch beschlossen, zum 30-jährigen Jubiläum eine eigene 2-Euro-Gedenkmünze prägen zu lassen und im Herbst 2019 auszugeben. Wurde ja auch Zeit, schließlich hatten sich Münzliebhaber schon gewundert, warum die BRD die Ehrung ihres großen Mauerfall-Jubiläums unseren französischen Nachbarn überlässt!

Beide Seiten der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze "30 Jahre Mauerfall"

Deutschland hat sich dabei nicht nur das Thema der französischen Münze zu Eigen gemacht, sondern auch gleich deren Motiv! Es wurde von einem Künstler der Monnaie de Paris, der französischen Münzprägestätte, gestaltet und zeigt eine Bildcollage aus verschiedenen Bildern zum Mauerfall. Geringfügige Abweichungen vom französischen Design gibt es jedoch. Während auf der französischen Münze der Schriftzug „30 Jahre Mauerfall“ in französischer und deutscher Sprache zu lesen ist, gibt es den Schriftzug auf der deutschen Münze nur in deutscher Sprache. Zudem enthält die deutsche 2-Euro-Gedenkmünze in vertiefter Prägung die Inschrift „Einigkeit und Recht und Freiheit“ sowie einen stilisierten Bundesadler.

Alles in allem können sich Münzsammler und -liebhaber nun auf zwei 2-Euro-Gedenkmünzen zum 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum freuen. Da die beiden Ausgaben noch eine Weile auf sich warten lassen, schauen Sie doch einfach in den Reppa Online-Shop und lassen Sie sich von weiteren 2-Euro-Gedenkmünzen oder anderen Münzen zum Berliner-Mauerfall inspirieren unter: https://www.reppa.de/

Ähnliche Artikel:

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Paste your AdWords Remarketing code here