Der aktuelle Blog rund um Euro Münzen und Gedenkmünzen
Header image

Der Maple Leaf: Ein Klassiker feiert seinen 30. Geburtstag

Am 23. Februar 2018 von Jasmin | Aktuelles, Silber Münzen

Canada, O Canada! Was ist es, das das Land im Norden Amerikas so besonders macht? Die Antworten auf diese Frage sind wahrscheinlich so vielfältig, wie das Land selbst: Die unberührte Natur, die eindrucksvollen Tiere, die Faszination für Eishockey, diese besondere Mischung aus großstädtischen Metropolen und wunderschöner Landschaft und natürlich der weltberühmte Maple Leaf. Letzterer feiert in Form der gefragten Silber-Anlagemünzen im Jahr 2018 seinen 30. Geburtstag – und zu diesem Anlass schauen wir uns das berühmte Ahornblatt einmal ganz genau an!

Der Maple Leaf – Zwischen Symbol und Investment-Motiv

Wie jeder weiß, gilt der Maple Leaf als DAS Symbol Kanadas. Der Grund dafür scheint recht einfach zu sein: Der Zucker-Ahorn, dessen Blätter Pate für den Maple Leaf standen, ist in den Gegenden, in denen die meisten Kanadier leben, weit verbreitet. Während erst im Jahr 1965 in ganz Kanada die neue Nationalflagge mit dem dominanten Ahornblatt gehisst wurde, ziert der Maple Leaf bereits seit 1876 alle kanadischen Münzen und Banknoten des Landes. Den Sprung zum weltweit erfolgreichen Investmentmotiv mache das zarte Ahornblatt jedoch erst viel später.

Seit 1979 wurde der Maple Leaf erstmals in Gold von der Royal Canadian Mint ausgegeben. Damit war er nicht mehr nur ein Symbol Kanadas, sondern auch sein numismatisches Aushängeschild auf der ganzen Welt. Während der Gold-Maple-Leaf mit seinen verschiedenen Stückelungen jedoch zunächst nur eine privilegierte Sammlerschaft ansprach – man bedenke den schon damals nicht unbedingt günstigen Goldpreis – erschien 1988 mit dem ersten Silber-Maple-Leaf eine Anlage-Variante, die nunmehr für jedermann erschwinglich wurde. Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung: Heute gilt der Maple Leaf nach dem südafrikanischen Krügerrand als die am meisten verbreitete Anlagemünze der Welt!

Bild der kanadischen Jubiläums-Münze vor dem Hintergrund einer Berglandschaft mit Bergsee

Zum großen Münz-Jubiläum: 30 Jahre Maple Leaf

Drei Jahrzehnte mit dem silbernen Maple Leaf – da lässt es sich Kanada natürlich nicht nehmen zu feiern. Und wie feiert man wohl ein großes Münz-Jubiläum? Richtig – mit einer spektakulären Münze! Auf 1 Unze reinstem .9999 Silber sind das berühmte Ahornblatt und eine große „30“ eindrucksvoll und in prägefrischer Sammlerqualität ineinander verschlungen. Und so schließt sich letztlich der Kreis des Maple Leafs zwischen Symbol und Motiv, denn während jene Münze als Sammlerstück eine wunderbare Ergänzung bildet, ist sie als Symbol für die Geschichte des filigranen Ahornblattes ein absolutes Muss für jeden Sammler! Feiern darum auch Sie das 30. Jubiläum des kanadischen Maple Leafs und entdecken Sie Kanadas edle Jubiläums-Münze unter: https://www.reppa.de/1-unze-silber-kanada-maple-leaf-30.-jahrestag-2018

Ähnliche Artikel:

Kommentar schreiben